Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen

Der neue Entwurf soll die Norm allgemeingültiger machen und ihre Anwendbarkeit im Dienstleistungssektor verbessern. Der früher verwendete Begriff „Produkt“ wird daher an den Stellen, die sich spezifisch auf die dem Kunden bereitzustellenden Ergebnisse beziehen, durch den Ausdruck „Produkt und Dienstleistungen“ ersetzt.

Schlüsselelemente sind:

  • Prozessansatz anwenden und weiter intensivieren
  • Plan-Do-Check-Act  Zyklus für managementbezogenes Denken und Handeln weiter verfolgen
  • „Risikobasiertes Denken“
  • Regelungen für Dokumentation zurückgenommen
  • „high level – Struktur“ : Kompatibilität mit anderen Managementsystemen verbessern.

Neu ist die „High Level Structure“.

Die Ersteller von Normen für Managementsysteme müssen künftig die gleiche Struktur, die gleiche Gliederung sowie einheitliche Textbausteine und eine einheitliche Terminologie verwenden. Dies soll gewährleisten, dass in den Abschnitten aller Managementsystem-Normen gemeinsame Kapitelüberschriften und Haupttexte genutzt werden. Beispielsweise die ISO 20121:2012 „Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement“.

Die BS OHSAS 18001 soll nach der gleichen Struktur überarbeitet werden.

Struktur der ISO/FDIS 9001:2015 gegenüber der ISO 9001:2008

ISO/DIS 9001:2015ISO 9001:2008
01. Anwendungsbereich01. Anwendungsbereich
02. Normative Verweise02. Normative Verweise
03. Begriffe03. Begriffe
04. Kontext der Organisation04. Qualitätsmanagementsystem
05. Führung05. Verantwortung der Leitung
06. Planung06. Management von Ressourcen
07. Unterstützung07. Produktrealisierung
08. Betrieb08. Messung, Analyse und Verbesserung
09. Leistungsbewertung
10. Verbesserung

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